IMG 20221212 WA0002

FUTURE GENERATIONS

Whatever Man in der Schule Ruswil

Das Thema Nachhaltigkeit ist das Herzstück unserer Vision bei Whatever Man. Wir glauben an eine faire und verantwortungsbewusste Produktion und arbeiten dabei bewusst mit nachhaltigen Materialien und kleinen Produktionsmengen.

Damit unsere Werte aber auch bei unserer Community ankommen, wollen wir uns die Zeit nehmen, die Bedeutung unserer Philosophie zu erklären. Das haben wir kürzlich getan und uns an die zukünftige Generation, and die Kinder, gewandt, um über Whatever Man und unsere Überzeugungen zu erzählen.

Micha ist zurück in der Schule von Ruswil

Micha ist einer der Mitbegründer von Whatever Man und absolvierte seine Schulzeit in Ruswil. Er beschäftigt sich intensiv mit der Produktentwicklung und verbringt einen Grossteil seiner Zeit damit, unsere Produzenten in Portugal zu besuchen und mit ihnen unsere Produkte zu gestalten.

Im Rahmen einer Woche zum Thema Nachhaltigkeit wandte sich die Schule Ruswil an Micha und baten ihn, über Whatever Man zu erzählen - einen lokalen Brand, dessen Werte in der Nachhaltigkeit verwurzelt und in der Community verankert sind.

WEM N0 A5604 1

"In einen Vormittag mit 120 Kindern zu starten, ist definitiv etwas, das man nicht jeden Montag macht. Da Kinder immer für Überraschungen gut sind, gab es einfache, aber wichtige Fragen wie zum Beispiel: Was sind die Schritte zur Herstellung eines T-Shirts?"

Micha

Worum es ging

An diesem Vormittag stellte Micha den Brand der nächsten Generation vor und sprach darüber, was bei Whatever Man - Lifestyle unter den Begriff «Nachhaltigkeit» fällt und was wir in einer grossen Modeindustrie versuchen zu tun, um etwas zu verändern. Was er über den Band und unsere Geschichte erzählte, umfasste u.a. Themen wie:

-Die Entstehung einer Kleidermarke mit einer Community (Gemeinschaft) und was der Whatever Man Lifestyle bedeutet

- Die Werte der Marke Whatever Man und wofür wir stehen

- Nachhaltigkeit: Verwendung von nachhaltigen und langlebigen Stoffen

- Lokales Business: Designs & Werte Made in Switzerland

- Soziale Verantwortung: faire Produktion in Portugal

- Den Herstellungsprozess der Kleidung und, woher die Materialien kommen

Nach der Präsentation und den Q&A hatte Micha ein kleines Quiz vorbereitet, bei dem die Schüler/-innen einige Whatever Man Goodies gewinnen konnten.

Screenshot 145

eine wachnsende community

Bei einem nachhaltigen Business geht es uns nicht nur um die Produkte und die Schaffung einer neuen Marke. Wir wissen, dass die Welt grundsätzlich kein weiteres Bekleidungsunternehmen braucht, aber wir wissen auch, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann, einen kleinen Unterschied zu machen, der eine grosse Wirkung auf die Welt und unsere unmittelbare Umgebung haben kann.

Mit unserem Engagement fördern wir nicht nur das Bewusstsein für Nachhaltigkeit, sondern auch eine Gemeinschaft mit Werten, die unsere widerspiegeln. Unser Besuch in der Schule Ruswil war für uns etwas ganz Besonderes und die ideale Gelegenheit, uns sozial zu engagieren. Wir hoffen, dass das Aufzeigen unserer Werte bei den Kindern und vielleicht werdenden Führungskräften, Unternehmern und Konsumenten eine Wirkung hinterlassen hat. Vielleicht werden sie sich später an uns und unsere Werte zurückerinnern.

"Mich persönlich treibt es an, Probleme zu lösen, wo immer sie auftreten. Das Bewusstsein über die Herstellung von Kleidung beeinflusst definitiv die Entscheidung für den Kauf eines Kleidungsstücks. Wenn wir dies den Kindern - der nächsten Generation - vermitteln, ist dies ein Investment, das sich für alle (insbesondere die Umwelt und die Fabrikarbeiter) einmal auszahlen wird."

Micha

Screenshot 146

Danke

Vielen Dank an die Schule Ruswil, dass wir an einem so besonderen und wichtigen Tag dabei sein durften. Und natürlich vielen Dank an alle Kinder, die ihre Ohren und ihren Geist für Micha & die Welt von Whatever Man geöffnet haben. Wir haben uns sehr gefreut, dass uns danach einige bekannte Gesichter und Eltern am Weihnachtsmarkt in Ruswil oder in unserem Laden in Ruswil besucht haben.

Community, We love you. Danke, dass ihr an Whatever Man und unsere Arbeit glaubt.
Live it. Wear it. Share it.